Kommentar zur Atomindustrie in Frankreich Es geht ums Geld

Meinung · Emmanuel Macron kündigt den Bau neuer Mini-Reaktoren in Frankreich an. Die französische Regierung will in Brüssel die Atomkraft unter Klimagesichtspunkten als nachhaltig einstufen. Der Konflikt mit der Bundesregierung, die das ablehnt, ist bereits vorprogrammiert, kommentiert Christine Longin.

 Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.

Foto: dpa/Ludovic Marin

Emmanuel Macron wirkte bei seine Rede im Elysée-Palast wie ein Magier, der Häschen aus dem Zylinder zaubert. Im Falle des französischen Präsidenten handelte es sich allerdings um Mini-Atomkraftwerke, die die lahmende Atomindustrie des Landes wieder in Schwung bringen sollen. Das Projekt der SMR (Small Modular Reactors) soll das industriepolitisches Fiasko vergessen lassen, das der Druckwasserreaktor EPR für Frankreich bedeutet: Seit mehr als zehn Jahren verzögert sich seine Inbetriebnahme am Ärmelkanal, die Kosten explodierten von 3,3 Milliarden auf 19,1 Milliarden Euro.