Kommentar zum Nitrat im Grundwasser Es muss mehr geschehen

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Ulrich Timmer war vor genau fünf Jahren wegen desselben Themas im Kreisumweltausschuss. Damals betonte er, es sei wichtiger die Landwirte zu beraten als auf Konfrontation zu setzen. Geschehen ist seitdem nichts. Das geht so nicht weiter, meint GA-Redakteur Dylan Cem Akalin.

 Gülle ist gut fürs Geschäft, belastet aber das Grundwasser mit Nitraten.

Gülle ist gut fürs Geschäft, belastet aber das Grundwasser mit Nitraten.

Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Was Ulrich Timmer von der Landwirtschaftskammer da im Kreisumweltausschuss über die Nitratwerte im Grundwasser und den Umgang der Landwirte mit Gülle berichtete, war erschreckend. Schade auch, dass er auf manche Fragen keine Antwort hatte. Etwa wie es wissenschaftlich begründet ist, dass innerhalb eines zusammenhängenden Grundwasserreservoirs für Landwirte unterschiedliche Vorgaben gelten müssen.