Essay zum Jahrestag der Flut Diese Katastrophe wird uns alle noch lange beschäftigen

Meinung · Ein Jahr nach der Flut in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind die Folgen in den betroffenen Gebieten noch allgegenwärtig. Die Wassermassen haben das Leben vieler Menschen zerstört. Und dennoch haben viele Betroffene den Blick längst nach vorn gerichtet und einen Neuanfang gestartet.

 Mit Baggern arbeiten Baufirmen an der zerstörten Ahrbrücke in Altenahr.

Mit Baggern arbeiten Baufirmen an der zerstörten Ahrbrücke in Altenahr.

Foto: dpa/Boris Roessler

Ein Jahr ist eine viel zu kurze Zeit, um mit den Ereignissen und Folgen der Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 abzuschließen. Wenn sich der General-Anzeiger heute mit einem Themenschwerpunkt noch einmal mit der großen Flut beschäftigt, dann stehen am Ende wieder eine ganze Reihe offener Fragen. Eine Zwischenbilanz ist jedoch wichtig, denn in aktuellen Ereignissen geht ein Überblick leicht verloren. Den aber brauchen wir alle, um mit dem Geschehen umgehen zu können.