Kommentar zum Petersberger Klimadialog Falsches Drehbuch

Meinung | Bonn · Beim 12. Petersberger Klimadialog ging es unter anderem um die neuen Klima-Pläne der Bundesregierung. Selten hat ein Richterurteil so viel Umtriebigkeit bewirkt, aber auch das strukturelle Defizit deutscher Klimapolitik offengelegt, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

   Windräder in der Ostsee.

Windräder in der Ostsee.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wie im Zeitraffer ergrünen plötzlich fast alle Parteien. Die Jahrzehnte des Bummelns verwandeln sich im Vorhof des Bundeswahlkampfes nun zu einem zackigen Stechschritt. Selten hat ein Richterurteil so viel Umtriebigkeit bewirkt, aber auch das strukturelle Defizit deutscher Klimapolitik offengelegt. Die Aufgabe so groß, die Legislaturperiode so kurz, und irgendwo steht immer gerade eine Wahl an – und CO2-Einspartaten dem Wählerfang entgegen. So landete die Jahrhundert-Herausforderung stets in der Wiedervorlagemappe.