Kommentar zu den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern Fast alles wie bisher

Meinung | Berlin · Durch die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz von Bund und Ländern bleibt weitgehend alles so, wie es ist. Es sei denn, man will ins Restaurant. Einmal mehr wird damit deutlich: Boostern, boostern, boostern, kommentiert Hagen Strauß.

   Ein Hinweisschild mit Aufschrift "Achtung! 2G+ Regel" steht vor einem Restaurant in Hannover.

Ein Hinweisschild mit Aufschrift "Achtung! 2G+ Regel" steht vor einem Restaurant in Hannover.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Frust ist spürbar, überall. Viele sind erschöpft. Die Ministerpräsidenten, der Kanzler, sie kennen die Stimmung im Land. Keine Frage. Auch deswegen haben sie bei ihrer Konferenz beschlossen, nur so viel zusätzlich einzuschränken, wie nötig ist. Die Lage sei besser als befürchtet, sagt der Kanzler. Auch viele Experten glauben das. Man lernt dazu. Die Maßnahmen zur Reduzierung der Kontakte und die große Zahl der Booster-Impfungen haben geholfen, dass sich die Omikron-Variante bisher nicht so schnell ausgebreitet hat.