Kommentar zur Aufarbeitung der Flut Wie will Lewentz noch glaubwürdig sein?

Meinung · Der Druck auf den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz ist nach dem Auftauchen eines Lageberichts aus der Flutnacht gestiegen. Dass er beteuert, damals keine Kenntnis über die Schwere der Überflutungen gehabt zu haben, ist unglaubwürdig.

     Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Foto: dpa/Thomas Frey

Über Monate hat der Mainzer Innenminister darauf beharrt, dass ihm kein vollständiges Lagebild zur Flutkatastrophe an der Ahr vorgelegen habe. Wer soll ihm das noch glauben angesichts dessen, was jetzt bröckchenweise ans Tageslicht gekommen ist? Es mag ja sein, dass die Videos vom Abend der Flut, die offenbar auf irgendeiner externen Festplatte eines Beamten abgelegt und vergessen worden sind, auch Roger Lewentz verborgen blieben. Aber spätestens mit dem Auftauchen des Lageberichts der Hubschrauberbesatzung wird seine Erzählung unglaubwürdig.