Kommentar zum Wochenmarkt in Bonn Forderung nach mehr Regionalität in die Tat umsetzen

Meinung | Bonn · Dass sich Politik und Verwaltung am Ende doch für den bisherigen bewährten Betreiber des Bonner Wochenmarktes entschieden haben, der das Geschäft seit Jahren kennt und eingespielt ist, war vielleicht ganz klug.

 Der Bonner Wochenmarkt soll weiter von der Marktgilde bewirtschaftet werden.

Der Bonner Wochenmarkt soll weiter von der Marktgilde bewirtschaftet werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die goldenen Zeiten des Bonner Wochenmarkts sind lange vorbei. Alteingesessene Bonner erinnern sich sicher noch, als sich die Stände eng an eng in mehreren Gängen reihten und an denen es vor allem Obst und Gemüse zu kaufen gab. Oftmals nicht die beste Qualität, dafür  war der Preis heiß. Die vielen bunten Markisen, das laute Geschrei der Marktbeschicker, um die Kunden an ihren Verkaufsstand zu locken, das war zwar nicht jedermanns Sache, hatte aber ein gewisses Flair.