Kommentar zum Frankenbad Symptom einer bröckelnden Stadt

Meinung | Bonn · Jahrzehntelange Vernachlässigung: Nach der Oper und der Stadthalle ist das Frankenbad schon das dritte prominente Gebäude, bei dem die Stadt zu Sicherungsmaßnahmen gezwungen wird. Ohne Hilfe von privaten Generalunternehmern kann sie den Sanierungsstau nicht bewältigen, meint unser Autor.

 Die Opernfassade muss schon seit Februar gesichert werden, nachdem dort Betonbrocken abgestürzt waren.

Die Opernfassade muss schon seit Februar gesichert werden, nachdem dort Betonbrocken abgestürzt waren.

Foto: Benjamin Westhoff

Falls Sie am Frankenbad unterwegs sein sollten, halten Sie Abstand zu den Fassaden, solange die nicht vollständig mit Netzen gesichert sind. So deutlich hätte man sich die Ansage aus der Stadtverwaltung zu dem gewünscht, was da gerade am maroden Schwimmbad in der Nordstadt passiert. Zwar ist unklar, ob die Fassadenverkleidung wirklich absturzgefährdet ist. Alarmierende Befunde aus dem Innenhof lassen es aber zumindest möglich erscheinen – sonst würde das Städtische Gebäudemanagement (SGB) nicht vorsorglich Sicherungsmaßnahmen ergreifen.