Kommentar zum CDU-Vorsitz Friedrich Merz muss jetzt schnell liefern

Meinung | Berlin · Die eindeutige Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden steht für eine Neupositionierung der Partei. Friedrich Merz sollte allerdings nicht zu lange warten. Er muss sofort liefern, ansonsten drohen neue Machtkämpfe, kommentiert Kerstin Münstermann.

 Friedrich Merz soll neuer Parteivorsitzender werden.

Friedrich Merz soll neuer Parteivorsitzender werden.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Friedrich Merz ist der Sieger. Der 66-jährige Jurist hat es im dritten Anlauf geschafft, Vorsitzender der CDU zu werden. Bereits im ersten Wahlgang erreichte Merz mit 62,1 Prozent einen klaren Sieg vor seinen Mitbewerbern Norbert Röttgen und Helge Braun. Merz ist also nicht nur der gefühlte Liebling der CDU-Basis, er hat es nun schwarz auf weiß: Die CDU-Mitglieder erhoffen von ihm, einem Vertreter des konservativen Flügels, eine Neupositionierung der Partei.