Bonn vor dem Fest Frohe Weihnachten!

Bonn · Auch wenn die schlechten Nachrichten nicht abbrechen und sich im nächsten Jahr fortsetzen werden: Jetzt ist erst mal Weihnachten.

Impression vom Bonner Weihnachtsmarkt mit seinem Lichterglanz.

Impression vom Bonner Weihnachtsmarkt mit seinem Lichterglanz.

Foto: Benjamin Westhoff

Immer wieder hört man in diesen Tagen: Es ist gut, dass dieses Jahr bald zu Ende ist. Noch schnell das Weihnachtsfest rumbringen, dann Silvester und weiter geht es mit 2023. Aber wird es dann wirklich besser? Der Krieg in der Ukraine ist ebenso wenig vorbei wie die Sorgen um die unsichere Energieversorgung im Winter. 2023 wird Bonn weiter ohne Beethovenhalle dastehen, dafür mit maroden Schwimmbädern und fehlenden Kitaplätzen. Mit ständigen Diskussionen, wie viel Platz Autos und Radfahrer, Fußgänger und ÖPNV auf den zu engen Straßen bekommen. Mit einem Schuldenberg.