Kommentar zur Rentenbesteuerung Früh genug beginnen

Meinung | Bonn · Immer mehr Rentner zahlen Steuern. Man sollte früh genug beginnen, neben der gesetzlichen auch eine private Rentensäule aufzubauen, kommentiert GA-Redakteurin Ulla Thiede.

 Immer mehr Rentner zahlen Steuern.

Immer mehr Rentner zahlen Steuern.

Foto: dpa/Stephan Scheuer

Seit 2005 werden gesetzliche Renten generell besteuert. Das Thema führt schnell zu Verwirrung, weil jeder Rentenjahrgang noch für geraume Zeit in der Übergangsphase mit einem anderen Anteil besteuert wird. Das empfinden Betroffene schnell als ungerecht, aber die Materie ist eben kompliziert.

Die Idee hinter der damaligen Reform ist: Die Rentenbeiträge von Arbeitnehmern von der Steuer zu befreien, damit sie oder er die freiwerdenden Mittel in den Aufbau einer privaten Rente stecken kann. Der Staat lockt seitdem mit der Riester-Rente, die er wiederum mit Zuschüssen und Steuerermäßigungen fördert. Wer auf die Zahl der Riester-Versicherten schaut, stellt fest, dass sie seit einigen Jahren stagniert, obwohl der Staat durch diverse Maßnahmen versucht, sie attraktiver zu machen. Das hat auch mit der anhaltenden Niedrigzinsphase zu tun, ein Ende ist nicht absehbar.

So unangenehm es für viele ist, sich mit der Altersvorsorge zu beschäftigen, sollte man früh genug beginnen, neben der gesetzlichen auch eine private Rentensäule aufzubauen. Die Mittel dafür stellt ihm der Staat mit der erlassenen Steuer auf die gesetzlichen Rentenbeiträge bereit. Wie man spart, steht nun jedem frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kommando mit Risiko
Kommentar zur Verteidigungsministerin und der Bundeswehr Kommando mit Risiko