Kommentar zur neuen Corona-Schutzverordnung Frust und Unsicherheit

Meinung · Die meisten Corona-Regeln in NRW fallen, nur die Maskenpflicht im Inneren bleibt vorerst noch. Über die neuen Regelungen sollte niemand richtig zufrieden sein, denn es ist Schaden angerichtet worden, meint unsere Autorin.

  In den NRW-Schulen muss ab dem 4. April keine Maske mehr getragen werden.

In den NRW-Schulen muss ab dem 4. April keine Maske mehr getragen werden.

Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Da gab es einiges zu Verhandeln in der Landesregierung für die neuen Corona-Regelungen für NRW. Die Maske fällt nun also schon eine Woche vor den Osterferien in den Schulen, nach den Osterferien hat es sich ausgetestet. In Innenräumen bleibt es vorläufig bei der Maskenpflicht, aber daneben sind mit der neuen Corona-Schutzverordnung fast alle Beschränkungen im Alltag ab sofort abgeschafft. Die FDP, die lange auf Lockerungen dringt, ist recht glücklich, die CDU weniger. Aber so richtig zufrieden sein sollte eigentlich niemand. Denn für diese Regelungen ist Schaden angerichtet worden.