Letzte Frist für den „Lappen“ Warum vielen der Abschied vom alten Führerschein so schwerfällt

Meinung | Düsseldorf · Der Papier-Führerschein verschwindet aus deutschen Brieftaschen. Das ist nicht nur für die Behörden ein Verwaltungsakt. Für viele Führerscheinbesitzer älterer Semester hängt an dem Umtausch noch viel mehr.

 Das Foto zeigt einen alten Führerschein und einen neuen im Scheck-Format.

Das Foto zeigt einen alten Führerschein und einen neuen im Scheck-Format.

Foto: dpa/Andrea Warnecke

Manche Dinge sollten vielleicht nie im 21. Jahrhundert ankommen. Der gute alte „Lappen“ gehört dazu. Mancher jüngere Autofahrer dürfte mit den Augen rollen, wenn Mutter oder Großvater davon erzählen, wie sehr sie noch an ihrem alten Führerschein hängen. Doch er erinnert sie an eine längst vergangene Zeit, ein anderes Deutschland, als die Bundeskanzler noch Helmut Schmidt oder Helmut Kohl hießen. Eine vordigitale Zeit, in der das Leben noch einfacher zu begreifen war – und man kein Informatiker sein muste, um zu verstehen, wie ein Auto funktioniert.