Verbotene Früchte “Layla“ ist der Sommerhit des Jahres

Meinung | Bonn · “Layla“ ist der offizielle Sommerhit des Jahres 2022. Ein Lied über eine Puffmutter mit promilleresilientem Refrain, dessen sinnliche Tiefe mit der eines zuvor geleerten Sangria-Eimers korreliert.

 Der Limburger Sänger und „Layla“-Produzent Ikke Hüftgold alias Matthias Distel singt in seinem Studio.

Der Limburger Sänger und „Layla“-Produzent Ikke Hüftgold alias Matthias Distel singt in seinem Studio.

Foto: dpa/Thomas Frey

Jetzt ist es also passiert: 60 Millionen Streams, fünf Wochen lang an der Spitze der Charts. „Layla“ ist ganz offiziell der Sommerhit 2022. Verkündet die Gesellschaft für Konsumforschung aus Baden-Baden. Ein Lied über eine Puffmutter mit promilleresilientem Refrain, dessen sinnliche Tiefe mit der eines zuvor geleerten Sangria-Eimers korreliert. Ein Lied, dessen Skandalisierung wohl nicht unerheblich mitverantwortlich dafür ist, dass die der touristischen Saufkultur zuzuordnende Ballermann-Begleitmusik ihrem natürlichen Wahrnehmungskreis enthoben wurde. Und in ihrem Sog anderen Grölhymnen wie „Dicht im Flieger“ bemerkenswerter kommerzieller Erfolg beschert wurde.