Kommentar zu Baerbocks Besuch im Baltikum Selbst verteidigen

Meinung | Baltikum · Außenministerin Annalena Baerbock ist für drei Tage ins Baltikum gereist. Ein Angriff auf das Baltikum würde den Bündnisfall der Nato auslösen. Die Ukraine verteidigt also auch ihre Nachbarn im Westen, kommentiert unser Autor.

 Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen), Außenministerin.

Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen), Außenministerin.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Volle drei Tage tourt Annalena Baerbock durch das Baltikum. In normalen Zeiten hätte das in Berlin vermutlich die Frage aufgeworfen, ob die Außenministerin nichts Besseres zu tun hat. Aber die Zeiten sind nicht normal. Es herrscht Krieg im Osten Europas. Russland versucht seine imperiale Gier durch den Einsatz gnadenloser Gewalt zu stillen. Und die baltischen Republiken Estland, Lettland und Litauen könnten nach der Ukraine die nächsten Opfer sein. Trotz Nato-Mitgliedschaft.