Kommentar zu den Debatten in Zeiten des Krieges Mehr Wahrheit wagen

Meinung | Bonn · Während in der Ukraine Krieg herrscht, wird über das Schlagerlied „Layla“ debattiert. Die wirklich großen Probleme wie ein drohender Stopp der Gaslieferungen werden dagegen noch nicht wirklich ernst genommen. Unser Autor meint: Die deutsche Gesellschaft verzettelt sich in Nebensächlichkeiten.

     Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft aktuell immer wieder zum Gassparen auf.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ruft aktuell immer wieder zum Gassparen auf.

Foto: dpa/Tobias Steinmaurer

Schaut man auf die Themen, die Deutschland in diesem Sommer mit Hingabe diskutiert – das Schlagerlied „Layla“, Wartezeiten an Flughäfen und verlorene Koffer – dann scheint das Land den Ernst der eigenen Lage nicht so ganz erkannt zu haben. Deutschland ist ein Land im Krieg. Aber es gibt wenig Hinweise, dass die Gesellschaft das in voller Konsequenz zur Kenntnis genommen hätte. Im Gegenteil. Wir machen lieber Urlaub. Andere geben den Ukrainern kluge Tipps, dass sie doch bitte mit den ewigen Forderungen nach schweren Waffen aufhören mögen, weil das die moralische Überlegenheit des Pazifismus und die Wohlstandsruhe in Deutschland stört. Es wird verdrängt und die Bundesregierung will daran bloß nicht viel ändern. Realismus könnte zu Unruhe führen.