Kommentar zu Ulrike Guérot Schwere Vorwürfe

Meinung | Bonn · Sie eckte an, polarisierte mit ihren Meinungen: Nun trennt sich die Universität Bonn von der umstrittenen Politikprofessorin Ulrike Guérot. Wird da eine unbequeme Wissenschaftlerin aus dem Verkehr gezogen?

Die Universität Bonn hat sich von der Politikprofessorin Ulrike Guérot getrennt.

Die Universität Bonn hat sich von der Politikprofessorin Ulrike Guérot getrennt.

Foto: Uni Bonn

Die umstrittene Politikprofessorin Ulrike Guérot soll also nicht länger an der Bonner Universität als Hochschullehrerin tätig sein. Wird da nun eine unbequeme Wissenschaftlerin aus dem Verkehr gezogen? Eine Professorin, die aneckt, polarisiert und Meinungen vertritt, die so gar nicht Mainstream sind? Immerhin hat sie die Corona-Maßnahmen in Deutschland scharf kritisiert, hat suggeriert, dass die USA und die Ukraine Schuld sein könnten am russischen Angriffskrieg und hat das Schwarzer/Wagenknecht-Manifest unterstützt.