Kommentar zu Deutschlands Rolle in der Welt Deutsche Außenpolitik bleibt hinter den eigenen Ansprüchen zurück

Meinung | Bonn · Deutschland möchte zunehmend eine Führungsrolle in Europa übernehmen, präsentiert sich dabei aber oft zu unentschlossen. Das sollte sich endlich ändern, meint unser Autor.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Olaf Scholz hat sich bei Panzerlieferungen an die Ukraine nicht vorgedrängt. Andere wollten liefern, er agierte zurückhaltend, wirkte skeptisch. Und nun? Plötzlich ist der Bundeskanzler in einer Rolle, in der er eine Panzer-Allianz zur Unterstützung der Ukraine regelrecht bei der Stange halten, die Partner an ihre Zusagen erinnern muss. Politik kurios. Auch diese Bundesregierung hat ihren Anspruch einer deutschen Führungsrolle in Europa mehrfach formuliert. Sogar die Vokabel „Führungsmacht“ ist in Reden schon gefallen. Ein bisschen dicke. In der Panzer-Frage könnte man sagen: Dann macht mal schön!