Kommentar zum Rhein-Niedrigwassers Der Klimawandel trifft Deutschland schon jetzt heftiger als erwartet

Meinung | Berlin · Hitze, Dürre, Sorgen: Der Klimawandel trifft Deutschland schneller, als viele vermutet hätten. Das Niedrigwasser in unseren Flüssen zeigt eindrücklich, wie die großen Krisen unserer Zeit zusammenhängen. Jetzt die Augen zu verschließen, führt nicht weiter.

  Der Rhein bei Bonn führt Niedrigwasser aufgrund des geringen Niederschlags.

Der Rhein bei Bonn führt Niedrigwasser aufgrund des geringen Niederschlags.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Der Klimawandel trifft Deutschland schneller und heftiger, als es wohl viele erwartet haben oder wahrhaben wollten. Gerade sind es extreme Hitze und Dürre, bald werden es wieder Starkregen, Überschwemmungen und starke Herbststürme sein, mit denen Deutschland und Europa zu kämpfen haben. Waldbrände, Ernteschäden und ausgetrocknete Flüsse zerstören nicht nur natürliche Lebensgrundlagen, sie gefährden auch die wirtschaftliche Zukunft. Die Klimafolgen in Deutschland können Wohlstand und Zusammenhalt der Gesellschaft infrage stellen. Die Augen davor zu verschließen, führt nicht weiter. Klimawandel und Klimafolgen müssen unbedingt intensiver und schneller bekämpft werden.