Kommentar zu US-Präsident Bidens Rede zur Lage der Nation Das von Biden Erreichte kann sich sehen lassen

Meinung | Washington · In seiner „State of the Union“ hat US-Präsident Joe Biden seine Erfolge herausgestellt. Eine mögliche erneute Kandidatur könnte für Biden aber in seinem Alter ein Problem sein, meint unser Autor.

 US-Präsident Joe Biden bei seiner Rede zur Lage der Nation im Kongress.

US-Präsident Joe Biden bei seiner Rede zur Lage der Nation im Kongress.

Foto: dpa/Jacquelyn Martin

Joe Biden richtete sich in seiner „State of the Union“ formal an den Kongress, der den Präsidenten dazu traditionell einlädt. Das eigentliche Publikum des Amtsinhabers aber waren seine Landsleute, die in zwei Jahren wieder zur Wahl gehen. Es ging für Biden bei seiner Rede deshalb um zweierlei: Die Amerikaner von seiner Leistungsbilanz zu überzeugen und zu beweisen, dass er fit genug für den Job ist.