Kommentar zum Flut-Untersuchungsausschuss Verschiedene Bilder

Meinung | Bonn · Im Flut-Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Verantwortliche der Landesregierung die Lage am 14. Juli vergangenen Jahres verkannt haben. Hätten sie anders reagiert, hätten wohl mehr Menschen gerettet werden können, berichtet unser Autor.

 Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Foto: picture alliance/dpa/Sascha Ditscher

Als die Flutwelle vor einem Jahr durch das Ahrtal rauschte, sind viele Menschen über sich hinausgewachsen. Da sind jene, die sich in Lebensgefahr brachten, um andere zu retten. Mehrere wurden gerade mit der Rettungsmedaille geehrt. Andere haben unter großen Kraftanstrengungen Menschen aus Gefahrenzonen gebracht, bevor das Wasser kam. Und viele, viele arbeiteten in dieser Nacht bis zur Erschöpfung, um die Folgen der Flut so gut es ging zu bewältigen.