Kommentar zu Tesla in Brandenburg Neue Hoffnung für den Standort Deutschland

Meinung | Brandenburg · Das Tesla-Werk in Brandenburg zeigt, dass Deutschland als Wirtschaftsstandort für große Unternehmen noch immer attraktiv ist. Dafür ist allerdings ein Bemühen über Parteigrenzen hinweg nötig, meint unser Autor.

 Die Baustelle der Tesla-Fabrik in Grünheide.

Die Baustelle der Tesla-Fabrik in Grünheide.

Foto: dpa/Patrick Pleul

842 Tage von der Standortentscheidung bis zur endgültigen Genehmigung: Das Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin zeigt, was möglich ist in Deutschland, wenn ein entschlossener Unternehmer auf eine ebenso entschlossene Landesregierung trifft. Elon Musk ist selbst ins Risiko gegangen, hat auf Subventionen verzichtet, die brandenburgische Landesregierung hat nicht gebremst. Und hoffentlich dennoch gründlich geprüft – schon um den Gegnern der Ansiedlung keine Chancen auf eine Klage zu geben. Die Betriebserlaubnis steht noch aus, aber Grünheide macht Hoffnung für weitere neue Industrie-Ansiedlungen in Deutschland.