Kommentar zum Parteiausschlussverfahren gegen Gerhard Schröder Gleich weitermachen

Meinung | Bonn · Dass sich die SPD mit einem Ausschluss von Gerhard Schröder beschäftigt, hat angesichts seiner heute geringen Bedeutung innerhalb der Partei nur Symbolcharakter. Zudem müsste es dann konsequenterweise weitere Partei-Persönlichkeiten treffen, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

 Gerhard Schröder droht der Rausschmiss aus der SPD.

Gerhard Schröder droht der Rausschmiss aus der SPD.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der amerikanische Komiker Groucho Marx hat einmal gesagt: „Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.“ Von derlei Selbstironie ist die SPD weit entfernt und daher sorgen sich viele Genossen, ob Gerhard Schröder noch in den Club passt. Die SPD war schon immer mit Ausschlussdebatten schnell bei der Hand. Die gute alte Parteilinie, sie ist einfach nicht totzukriegen, auch wenn es in diesem Fall doch mehr um etwas Anderes geht.