Kommentar zum Ukraine-Konflikt Putins Vorteil

Meinung | Bonn · Im Ukraine-Konflikt könnte es weiter eskalieren, auch weil der Westen Russlands Forderungen nicht akzeptieren kann. Zudem ist nicht zu erkennen, dass USA, Nato, EU oder die Bundesregierung etwas eigenes anzubieten hätten, kritisiert Ulrich Krökel.

   Joe Biden, Präsident der USA.

Joe Biden, Präsident der USA.

Foto: dpa/Susan Walsh

Besser könnte es für Wladimir Putin gar nicht laufen. Kurz vor einem erneuten Ukraine-Krisengipfel zwischen Russland und den USA schwächt sich die Gegenseite selbst. Allen voran patzt Joe Biden. Der US-Präsident fabuliert wirr über einen unvermeidlichen russischen Militärschlag, den der Westen aber hinnehmen könnte, ohne gleich den ganz großen Sanktionshammer zu schwingen. Das Weiße Haus versucht sich verzweifelt an einem Dementi. Nicht viel geschickter stellt sich Wolodymyr Selenskyj an. Der ukrainische Präsident erklärt den „ganzen Rummel“ um eine russische Invasion zu einem Fall von medialer Massenhysterie.