Kommentar zur Corona-Politik Nur Note ausreichend

Meinung | Berlin · Ein Expertengremium hat am Freitag seine Bewertung der Corona-Maßnahmen vorgestellt. Die Politik wird sich daraus dasjenige herausziehen, was der jeweils eigenen Linie am nächsten kommt, glaubt unsere Autorin.

     Der Bonner Virologe Hendrik Streeck (Mitte) ist Mitglied des Expertenausschusses.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck (Mitte) ist Mitglied des Expertenausschusses.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Über nichts ist in den vergangenen Jahren in Politik und Gesellschaft so gestritten worden wie über die Corona-Maßnahmen. Kein Wunder, betrafen sie doch jede und jeden im Land. Vom Expertengremium, das am Freitag sein Gutachten veröffentlichte, erhofften sich Befürworter und Gegner von Maßnahmen jeweils rückwirkend Legitimation. Und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) gab an, seine Pläne für den Herbst auch von dem Votum der Wissenschaft abhängig machen zu wollen.