Kommentar zur Flut-Bilanz in Bad Neuenahr-Ahrweiler Dringend benötigte Hilfe für Flutopfer beschleunigen

Meinung | Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Flut-Bilanz von Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister war ein Ruf nach Hilfe. Und zwar ein überaus berechtigter, findet unser Autor. Er meint: Die Zusammenarbeit zwischen den Behörden muss besser, Bürokratie abgebaut werden.

 Hat knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe Bilanz gezogen: Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen.

Hat knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe Bilanz gezogen: Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen.

Foto: Sven Westbrock

Die Bilanz von Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen (CDU) im Rathaus knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe geriet zum Hilferuf. Und zwar zu einem überaus berechtigten Hilferuf. Allenthalben, so der Rathauschef, spüre man, dass die versprochene unbürokratische Hilfe fehlt. Ebenso fehle das Bewusstsein für katastrophale Ausnahmesituation im Ahrtal. Dabei müsste eigentlich jeder, der in diesen Tagen einmal dort war, wissen, dass die Ausnahmesituation nach wie vor besteht. Häuser sehen teilweise noch fast so aus wie am Tag nach der Katastrophe. Wo schon wiederaufgebaut wird, geht es nur schleppend voran.