Kommentar zur gesetzlichen Krankenversicherung Neuer, alter Vorschlag

Meinung · Zur Finanzierung des Gesundheitssystem schlägt Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen eine gestaffelte Selbstbeteiligung der Krankenversicherten vor. Damit hat der Ökonom in vielen Punkten recht, meint unsere Autorin.

Der Ökonom Raffelhüschen wirbt für eine höhere Selbstbeteiligung.

Der Ökonom Raffelhüschen wirbt für eine höhere Selbstbeteiligung.

Foto: dpa-tmn/Christian Charisius

Die Aufregung um den neuen, alten Vorschlag von Bernd Raffelhüschen zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ist groß. Dabei hat der Ökonom in vielen Punkten recht: Die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg haben das Problem überdeckt, doch tatsächlich können wir uns das System nicht mehr lange leisten. Durch die Alterung der Gesellschaft droht die Beitragslast für Arbeitnehmer und Arbeitgeber erdrückend zu werden. Raffel­hüschen schlägt eine Rechnungstellung und höhere Selbstbeteiligung der Patienten vor. So will er erreichen, dass diese genau hinschauen und Anbieter wie Kliniken und Praxen nicht weiter unkontrolliert selbst ihre Nachfrage schaffen können.