Kommentar zur Lage der SPD Die gestresste Partei

Meinung | Bonn · Die Lage der SPD ist alles andere als komfortabel. Sie regiert zwar, steht aber von allen Seiten unter Druck. In diesen Zeiten kann der Bundeskanzler keine Steuer- und Finanzaffäre brauchen.

 Auf Bundeskanzler Olaf Scholz lastet viel Druck.

Auf Bundeskanzler Olaf Scholz lastet viel Druck.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Macht kommt von machen. Die SPD sollte sich damit auskennen. Von den vergangenen 24 Jahren haben die Sozialdemokraten seit 1998 tatsächlich 20 Jahre im Bund mitregiert oder den Bundeskanzler gestellt. Die Union kommt im selben Zeitraum auf 16 Jahre – bis zum selbst bestimmten Abgang von Angela Merkel. Nun steht mit Olaf Scholz wieder ein Sozialdemokrat an der Spitze der Bundesregierung. Doch zur Euphorie gibt es kaum Anlass. Das Ampel-Bündnis unter SPD-Führung startete unter denkbar schwierigen Bedingungen. Die Pandemie ist noch lange nicht besiegt, der nächste Corona-Winter mit all seinen Nebengeräuschen ist bereits absehbar. Und dann verschob der Ukraine-Krieg nahezu alle wesentlichen Koordinaten der deutschen und europäischen Politik.

Die SPD wird für ihre Führungsrolle in der Ampel nicht belohnt. Ihr Wert fiel zuletzt auf 17 Prozent, der schwächste Wert seit mehr als einem Jahr. Die Debatte über Exporte schwerer Waffen in die Ukraine führt Teile der SPD in einen Gewissenskonflikt und auch längere Atomlaufzeiten sind nicht ihr Lieblingsthema. Während sich die Grünen als Antreiber in dieser Koalition profilieren und alte Positionen mit kühlem Pragmatismus abräumen, muss sich die SPD auch noch mit Alt-Kanzler Gerhard Schröder rumärgern. Nun wird an diesem Montag eine Entscheidung im Parteiordnungsverfahren erwartet – womöglich mit einem Ausschluss von Schröder aus der SPD, weil sich dieser einfach nicht von seinem Freund Putin lossagen will. Es wäre ein Totalschaden für die SPD – und mit Abstrichen auch für das Land.

Und dann ist da noch der ungeklärte Fall des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs, in dessen Schließfach Cum-Ex-Ermittler rund 200.000 Euro in bar gefunden haben. Kahrs soll daran mitgewirkt haben, dass es zu Treffen zwischen dem damaligen Hamburger Bürgermeister Scholz mit Gesellschaftern der Warburg-Bank gekommen sei. Es könnte der Stoff sein, der Scholz in Bedrängnis bringt. Ein Kanzler braucht in diesen Kriegs- und Krisenzeiten einen freien Rücken, keinesfalls eine Steuer- und Finanzaffäre.

Die SPD regiert, sie führt diese Regierung – doch es ist nicht komfortabel. Die Grünen machen Druck, die FDP drängt, die Bürger wollen Schutz und Sicherheit. Immerhin kann sich die SPD damit trösten, dass sie endlich wieder den Kanzler stellt, aber Ruhe hat die Partei nicht. Millionen Verbraucher setzen darauf, dass gerade die SPD sie in diesem Herbst und Winter bei Energieknappheit und hohen Preisen für Öl, Gas und Strom nicht alleine lässt, sondern ein weiteres Entlastungspaket schnürt. Es könnte ein harter Winter werden. Die SPD erlebt gerade ihren eigenen Stresstest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Realitätsfremd
Kommentar zur Atomdebatte Realitätsfremd
Klar zur Wende
Paradigmenwechsel in der Außen- und Sicherheitspolitik Klar zur Wende
Soziale Flankierung
Kommentar zur Gasumlage und steigenden Lebenshaltungskosten Soziale Flankierung
Aus dem Ressort
Holger Möhle, Berlin,

zum russisch-türkischen Gipfel
Unheilige Allianz
Kommentar zum russisch-türkischen Gipfel in SotschiUnheilige Allianz
Eine schlechte Idee
Kommentar zur Übergewinnsteuer Eine schlechte Idee
Quittung für den Hetzer
Kommentar zum Urteil gegen Alex Jones Quittung für den Hetzer
Einfach mal durchatmen
Rückblick auf die Woche in Bonn Einfach mal durchatmen
An die Kunden denken
Kommentar zur Lufthansa An die Kunden denken