Kommentar zur Preisbremse für Öl und Holzpellets Immer neue Wünsche

Meinung | Berlin · Die Energiekosten steigen immer weiter an. Verbraucherschützer fordern deshalb auch eine Preisbremse für Pellets oder Heizöl. Es braucht in jedem Fall eine Differenzierung zwischen denen gehen, die Hilfen brauchen, und denen, die sie gar nicht nötig haben, kommentiert unser Autor.

 Verbraucherschützer fordern eine Preisbremse und Entlastung für andere Heizstoffe als Gas.

Verbraucherschützer fordern eine Preisbremse und Entlastung für andere Heizstoffe als Gas.

Foto: obs/Cornelis Gollhardt

Ein jeder Wunsch, sobald erfüllt, kriegt augenblicklich Junge. Diese Beobachtung des Dichters Wilhelm Busch bestätigt sich in diesen Tagen wieder einmal. Da war die Forderung nach einem Gaspreisdeckel. Der soll kommen. Jetzt pochen Verbraucherschützer auch auf einen Preisdeckel für andere Brennstoffe. Denn auch die Preise für Heizöl und Holzpellets sind in diesem Jahr erheblich gestiegen. Das Argument für eine weitere Entlastung ist dagegen dürftig. Es zielt allein auf die Gleichbehandlung aller Verbraucher ab. Das reicht nicht.