Kommentar zur Stadtentwicklungsgesellschaft Bonn hat lange genug gewartet

Meinung | Bonn · Die Hängepartie bei der Bonner Stadtentwicklungsgesellschaft muss ein Ende haben. Sonst leiden Klimaschutz und Wohnungsbau, meint unsere Autorin.

Wohnungsbau ist ein wichtiges Thema in Bonn.

Wohnungsbau ist ein wichtiges Thema in Bonn.

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Die Stadt Bonn muss nicht alles selbst machen. Aber auf die Idee, dass die städtischen Kapazitäten nicht für sämtliche Vorarbeiten ausreichen, die für die Gründung einer eigenen Stadtentwicklungsgesellschaft nötig sind, hätte man auch vor knapp vier Jahren schon kommen können. Zwischen damals und heute liegt ein Wechsel an der Stadtspitze und bei der Ratsmehrheit. Das ist eine mögliche Erklärung, aber keine Entschuldigung dafür, dass das Thema schon viel zu lange brachliegt.