Kommentar zur Fernwärme in Bonn Gar nicht klimaneutral

Meinung | Bonn · Bei der Versorgung mit Fernwärme gibt es so manche Krücke. Eine ist beispielsweise, dass die Verbrennung von Müll gar nicht so klimaneutral ist. Man sollte umdenken, mein GA-Mitarbeiter Martin Wein.

 Bonner Strom und Fernwärne werden im Heizkraftwerk Bonn-Nord an der Karlstraße erzeugt.

Bonner Strom und Fernwärne werden im Heizkraftwerk Bonn-Nord an der Karlstraße erzeugt.

Foto: Lannert/Volker Lannert

Die Versorgung mit Fernwärme hat viele Vorteile. Für Nutzer ist sie platzsparend, wartungsarm und zuverlässig. Vor allem Bauträger freuen sich über Fernwärme, denn wie die SWB auf ihrer Homepage schreiben, sinken bei Fernwärmenutzung durch den geringen Primärenergiefaktor die gesetzlichen Pflichtstandards zur Dämmung von Dach, Fenstern und Wänden. Das wiederum spart Baukosten, ist in heißen Sommern oder kalten Wintern aber langfristig vielleicht gar keine so gute Idee.