Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie Gebt ihnen Zeit und hört ihnen zu!

Meinung · Die junge Generation hat in den vergangenen Monaten auf viel verzichten müssen. Es ist an der Zeit, ihnen etwas zurückzugeben - und nicht nur auf Leistung zu drängen. Das Mindeste, was wir nun tun können, ist ihnen zuzuhören.

 Erfahrungen aus der Jugend, die unser Leben für immer prägen, lassen sich nicht einfach nachholen.

Erfahrungen aus der Jugend, die unser Leben für immer prägen, lassen sich nicht einfach nachholen.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

In den Augen vieler Kinder und Jugendlicher hat die Politik versagt. Die junge Generation ist wohl diejenige, die sich in den vergangenen Pandemie-Monaten am meisten einschränken musste: Kitas und Schulen dicht, Abifeiern und Klassenfahrten abgesagt,Sportvereine und Musikschulen geschlossen. Stattdessen prägten Verzicht, Sorgen und Hoffnungslosigkeit den Alltag vieler junger Menschen. Der Politik schien das ziemlich egal zu sein. Wichtiger war, wann wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger wieder shoppen, zum Frisör gehen oder in Urlaub fliegen können.