Kommentar zur Metropolregion Rheinland Gebt ihr eine Chance

Meinung | Bonn/Rhein-Sieg · Kritische Stimmen aus dem Kreistag im Rhein-Sieg-Kreis fordern den Austritt aus dem Verein Metropolregion Rheinland. GA-Redakteur Dylan Cem Akalin meint, das neue Geschäftsführerinnenduo muss noch mehr Zeit bekommen, um Projekte und Konzepte umzusetzen.

 Die Metropolregion Rheinland hat ihre Büros in Köln-Deutz. Geschäftsführerinnen sind Kirsten Jahn (rechts) und Ulla Thönnissen.

Die Metropolregion Rheinland hat ihre Büros in Köln-Deutz. Geschäftsführerinnen sind Kirsten Jahn (rechts) und Ulla Thönnissen.

Foto: Dylan Cem Akalin

Es gibt tatsächlich Organisationen und Interessenverbände, bei denen man sich fragt, was das eigentlich soll. Der Verein Metropolregion Rheinland (MRR) gehört nicht dazu. Die beiden Geschäftsführerinnen Ulla Thönnissen und Kirsten Jahn geben zu, dass ihr Verein „sichtbarer“ sein muss. Im Vorstand seien zwar alle Mitglieder vertreten und man treffe sich auch regelmäßig mit den Hauptverwaltungsbeamten aus den Kommunen, dennoch müssten sie sicher auch präsenter sein zwischen Kleve und Bonn, Aachen und Windeck. Dazu haben sie eine Öffentlichkeitskampagne entwickelt, die sie auf der nächsten Mitgliederversammlung am 21. August vorstellen werden.

Andererseits muss man den politischen Gremien aber auch vorhalten, dass es ein Leichtes wäre, ihr Informationsbedürfnis zu stillen: Sie müssen die Leute einfach nur in ihre Sitzungen einladen – was die Grünen in ihrer Kreisfraktion übrigens mal gemacht haben.

Die Mitgliedschaft in der MRR zum jetzigen Zeitpunkt zu kündigen, wäre voreilig. Der Verein besteht gerademal drei Jahre. Es ist richtig: Sichtbare Spuren hat er bislang noch nicht hinterlassen. Andererseits war die erste Hälfte der Zeit für den Aufbau von Strukturen und Netzwerken nötig, die neue Leitung ist erst anderthalb Jahre dabei – und hat in dieser Zeit schon einige Projekte angestoßen und ein paar Konzepte entwickelt. Die von Thönnissen und Jahn genannten Eckpunkte sind schlüssig.

Zumal es weitere Themen gibt, die die beiden voranbringen wollen und müssen. Stichwort Tourismus. Dafür braucht es eine gemeinsame Konzeption für die gesamte Region. Das bisherige Klein-Klein ist völlig überaltet und ineffektiv. Die Region hat im Bereich Kunst, Kultur und Naturräume viel zu bieten. Die Angebote aus den Städten und den ländlichen Räumen müssen in ein schlüssiges Vorhaben fließen. Es gibt eine Menge zu tun. Zumal sich andere Regionen in Deutschland längst positioniert haben. Über Sinn und Nutzen der Einrichtung wird man dann immer noch zu urteilen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Helge Matthiesen
zum Schulstart und der
Ruhig bleiben
Kommentar zur Maskenpflicht an SchulenRuhig bleiben
Ein Schlamassel
Kommentar zur geforderten Reservierungspflicht bei der Bahn Ein Schlamassel
Unverbindlich
Kommentar zu Corona in den Niederlanden Unverbindlich