Kommentar zu den Silvesterkrawallen Genau hinsehen

Meinung · Nach den Angriffen gegen Polizisten und Rettungskräfte in der Silvesternacht wird über die Herkunft der Täter diskutiert. Herkunft erklärt nicht alles. Aber mehr als jene wahrhaben wollen, die über autoritäre Strukturen in anderen Kulturen lieber hinwegsehen, kommentiert unsere Autorin.

 Feuerwehrmänner löschen in Berlin einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war

Feuerwehrmänner löschen in Berlin einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war

Foto: dpa/Paul Zinken

Einmal mehr bescheren Ereignisse in einer Silvesternacht Deutschland eine Debatte über Integration, Parallelgesellschaften – und die Frage, welche Rolle die Herkunft der Tatverdächtigen spielt. Es gibt statistische Auffälligkeiten – das zu benennen, ist nicht rassistisch. Allerdings sollte die Frage nach der Herkunft eine Frage nach Milieus sein, nach kultureller Prägung, nicht nach Nationalität allein.