Kommentar zur negativen Rentenperspektive Gerechtigkeit zwischen den Generationen geht anders

Meinung · Der Rentenbeitrag droht zu steigen, zugleich sinkt das Rentenniveau, zeigt eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft. Die große Koalition hat versagt, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

    Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

 Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Bei der Rente verweigert sich die Bundesregierung schon seit Jahren der Realität. In den guten Jahren steigender Steuereinnahmen kurz vor der Pandemie, profilierte sich vor allem die SPD als soziale Partei und erweiterte die Zahlungspflichten. Jetzt wird – wieder einmal – deutlich, dass die geburtenstarken Jahrgänge das System sprengen werden, wenn nicht an den Formeln gedreht wird. Das wird sich noch aus einem weiteren Grund kaum vermeiden lassen, denn wegen niedriger Zinsen gibt es auch bei der privaten Kapitalbildung für das Alter derzeit keine Alternative für die Menschen, selbst etwas zu tun. All das ist lange bekannt, denn man muss nur den Experten zuhören.