Kommentar zu offenen Fragen der Lockerungsdebatte Gesellschaftliche Nebenwirkungen

Meinung | Bonn · Ein Ende der Pandemie ist in Sicht. Doch mit wachsender Durchimpfung der Bevölkerung kommen ein paar gesellschaftliche Nebenwirkungen auf uns zu, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

   Eine Spritze in einem Corona-Impfzentrum.

Eine Spritze in einem Corona-Impfzentrum.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Es ist ein Ende in Sicht – jedenfalls soweit wir heute schauen können. Das Land macht sich locker und schickt sich an, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens hinter sich zu lassen. Das ist sehr gut für die Stimmung – und für die Impfbereitschaft. Seitdem klar ist, wie gut die Impfungen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus schützen, wie selten die Nebenwirkungen sind, gehen immer mehr Menschen zum Arzt. Oder sie planen es wenigstens, denn Impfstoff bleibt knapp und die Organisation im Land zeichnet sich nicht durch besondere Agilität aus. Es geht zäher voran, als die Menschen es sich wünschen.