Kommentar zum „Problem-Hochhaus“ in Niederbachem Gleiches Recht für alle

Meinung · Die Brandschutz-Auflagen für das „Problem-Hochhaus“ an der Konrad-Adenauer-Straße in Niederbachem sind nach Auskunft des Rhein-Sieg-Kreises immer noch nicht erfüllt. Ein Verfahren vor dem Kölner Verwaltungsgericht läuft.

 Problem-Hochhaus an der Konrad-Adenauer-Straße: Das Bauamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte dort im vergangenen Jahr etliche Mängel festgestellt, die bis jetzt nur zum Teil behoben worden sind.

Problem-Hochhaus an der Konrad-Adenauer-Straße: Das Bauamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte dort im vergangenen Jahr etliche Mängel festgestellt, die bis jetzt nur zum Teil behoben worden sind.

Foto: Axel Vogel/AXEL VOGEL

Wenn es um Sanierung oder Beseitigung von verwahrlosten Hochhäusern und Wohnungen geht, ist der Brandschutz ein scharfes Schwert. Vor allem die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower vor drei Jahren hat hier zu einem Umdenken geführt.  Dieses scharfe Schwert gilt es jetzt auch im Falle des Hochhauses in Niederbachem endlich zu nutzen, um hier für geordnete und vor allem sichere Verhältnisse zu sorgen – so wie es von jedem anderen Hausbesitzer auch verlangt wird: Gleiches Recht für alle.