Kommentar zur GNTM-Staffel Diversität ist kein Wohlfühllabel

Meinung | Bonn · Nie war die Spanne des Alters und der Konfektionsgröße breiter als in dieser Staffel von Heidi Klums Castingshow. Trotzdem gab es zum Finale viel Kritik. Dabei ist das Problem der Sendung nicht, dass wieder eine dünne, junge Frau gewonnen hat.

„Auf die Diversity!“, johlen die ausgeschiedenen, über gut gelaunten Teilnehmerinnen auf dem Backstage-Sofa. Vor allem Heidi Klum selbst wird während der Live-Finalshow in Köln am Donnerstagabend nicht müde, das diesjährige Motto ihrer Sendung „Germany‘s Next Topmodel“ zu erwähnen. Die „Diversity-Staffel“ sollte es sein, die 17. Ausgabe der erfolgreichen Serie also unter dem Fokus Vielfalt stehen. Dass am Ende doch drei Blondinen die Endauswahl sind und ein dünnes, junges Protoyp-Model gewinnt, kritisieren viele hart. Doch das ist nicht das eigentliche Problem der Sendung.