Kommentar zu beschlagnahmten Kampfhühnern Grausamer Wettkampf

Meinung | Bonn · Ob die Kampfhühner, die das Bonner Veterinäramt beschlagnahmt hat, auch im Kampf eingesetzt wurden, bleibt unklar. Die Tiere dieser besonderen Rassen verdienen ein Leben ohne Qualen, das von den Behörden geschützt wird, meint unsere Autorin.

Katja Brodesser ist Mitarbeiterin im Tierheim und kümmert sich dort um die 24 Kampfhühner, die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden. Die Tiere sind noch verschreckt .

Katja Brodesser ist Mitarbeiterin im Tierheim und kümmert sich dort um die 24 Kampfhühner, die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden. Die Tiere sind noch verschreckt .

Foto: Meike Böschemeyer

Shamo, Asil und Satsumadori: Hinter den hierzulande weitgehend unbekannten Namen der Kampfhuhn-Rassen verbirgt sich eine umstrittene Tradition, die ihren Ursprung im sechsten Jahrhundert vor Christus als königlicher Sport aus China hatte. Beim Hahnenkampf lassen die Besitzer ihre Tiere aufeinander los. In den meisten Fällen führt das für einen der Hähne zum Tod, in jedem Fall zu schweren Verletzungen bei beiden Tieren.