Kommentar zum Tausendfüßler in Bonn Grenzen der Ingenieurskunst

Meinung | Bonn · Am Neubau des Tausendfüßlers hängen weitere Großprojekte. Der Baubeginn sollte nicht auf den Sankt-Nimmerlands-Tag verschoben werden, zumal Sanktionen wie Sperrungen oder ein Lkw-Fahrverbot nicht ausgeschlossen sind.

 Der Tausendfüßler trägt seinen Namen, weil das Brückenbauwerk auf einer ganzen Reihe von Stelzen steht.

Der Tausendfüßler trägt seinen Namen, weil das Brückenbauwerk auf einer ganzen Reihe von Stelzen steht.

Foto: Nicolas Ottersbach

100 Jahre – so lange dachten die Ingenieure nach dem Zweiten Weltkrieg würden die neuen Brücken, die da in den ersten Jahrzehnten wie Pilze aus dem Boden schossen, wohl halten. Ein Trugschluss, wie sich spätestens nach der Jahrtausendwende zeigte. Fehleinschätzungen des Materials waren das eine. Vor allem hatten die Planer aber weder mit der immensen Zunahme des Verkehrs gerechnet noch mit dem stets wachsenden Gewicht, das sowohl Autos als auch Lastwagen auf die Strecken brachten.