Kommentar zu Tempo 30 auf zwei Bonner Hauptstraßen Griff in die Vergangenheit

Meinung | Bonn · Die Vorstöße in der Verkehrspolitik sollten nicht überraschen. Schließlich gebe es eine ganze Reihe an ausgearbeiteten Plänen. Der Griff in die Vorlagen aus der Vergangenheit werde uns noch einige Male begegnen, glaubt unser Autor.

 Auch auf diesem Abschnitt der Königswinterer Straße in Beuel könnte künftig Tempo 30 gelten.

Auch auf diesem Abschnitt der Königswinterer Straße in Beuel könnte künftig Tempo 30 gelten.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Vorgehen von Grünen, SPD und Linken überrascht nicht wirklich. Einer ihrer ersten gemeinsamen Anträge bezieht sich auf Temporeduzierungen innerhalb des Lärmaktionsplans, für dessen komplette Umsetzung nach Vorschlag eines Gutachters es seinerzeit in der Jamaika-Koalition keine Mehrheit gab. Dieser Griff in Vorlagen aus der Vergangenheit wird den Bürgern in der kommenden Wahlperiode noch manches Mal begegnen. Es ist schließlich nicht so, dass die Verwaltung arm wäre an ausgearbeiteten Masterplänen, Konzepten und Projekten, die in der Schublade liegen.