Kommentar zum 9-Euro-Ticket Gut gemeint, schlecht durchdacht

Meinung | Berlin · Die geplanten 9-Euro-Monatstickets für Busse und Bahnen im Sommer können kommen. Wie lange die Freude währt und ob am Ende nicht der große Frust droht, ist noch offen. Denn das 9-Euro-Ticket ist ein großes Experiment. Ein Kommentar.

Im Juni, Juli und August gibt es ein 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland.

Im Juni, Juli und August gibt es ein 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Entlastung der Bürger bei hohen Spritkosten und bei Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ist nun doch endlich unter Dach und Fach. Gerade das 9-Euro-Ticket drohte am Widerstand der Länder zu scheitern, nachdem es landauf, landab auf große Begeisterung stieß. Die Blamage ist zum Glück ausgeblieben. Ab dem 1. Juni werden Fahrten im Regionalverkehr der Busse und Bahnen drei Monate lang zum Schnäppchenpreis angeboten. Zeitgleich wird der Spritpreis durch einen staatlichen Teilverzicht auf Steuern zumindest theoretisch deutlich gesenkt und wieder unterhalb der Marke von zwei Euro pro Liter angesiedelt. Beides mag zunächst einmal Freude auslösen. Denn in den letzten Monaten haben die Verbraucher kaum eine gute Nachricht bei der Preisentwicklung erhalten.