Kommentar zu Dienstfahrten von Beamten Gute Reise!

Meinung | Berlin · Das Bundesinnenministerium erlaubt Behörden und Ministerien wegen der Corona-Pandemie, für einen ihrer Mitarbeiter gleich zwei Plätze in der Bahn zu buchen. Nur warum eigentlich, wenn die Ansteckungsgefahr in Zügen angeblich so gering ist?

 Leere Sitze im ICE 602 von München nach Hamburg.

Leere Sitze im ICE 602 von München nach Hamburg.

Foto: dpa/Martin Schutt

Alles in Butter bei der Fahrt mit der Bahn? So weit, so schlecht, möchte man in Corona-Zeiten sagen. Es gibt weiter keine Reservierungspflicht, womit die DB Auslastung und Abstand steuern könnte, weil, ja, weil Fernzüge bislang nicht als sogenannte „Superspreader“, also als starke Verbreiter des Coronavirus, bekannt seien. Das jedenfalls sagt die Bahn. Klar. Sagt auch der Bund in Gestalt des Verkehrsministers. Auch klar, denn ihm (dem Bund) gehört die Bahn zu 100 Prozent.