Kommentar zur Konjunktur Chinas Zwischen den Blöcken

Meinung | Düsseldorf · Chinas Wirtschaft wächst langsamer, der Handelsstreit mit den USA eskaliert weiter. Die deutschen Firmen drohen zwischen den Fronten zerrieben zu werden, sagt unsere Autorin.

   Chinas Konjunktur hat an Fahrt verloren.

Chinas Konjunktur hat an Fahrt verloren.

Foto: dpa/Andy Wong

Was es bedeutet, in einem autokratischen Land wie China zu investieren, das spüren die deutschen Unternehmen aktuell. Wenn die Pekinger Regierung die Daumenschrauben anzieht, dann trifft das auch die ausländischen Investoren. Doch gerade die deutsche exportorientierte Wirtschaft kann es sich aktuell nicht leisten, auf ihre Aktivität in China zu verzichten – zu sehr lockt der riesige Markt. Das gute Geschäft über lange Jahre dort hat die Manager hierzulande über politische Probleme hinwegsehen lassen. Gerade auch, weil deutsche Produkte auf dem chinesischen Markt sehr beliebt sind – solange die Verbraucher dort sich diese noch leisten können.