Kommentar zur Kampagne gegen Heizungsgesetz So viele offene Flanken hat eine Regierung selten geboten

Meinung | Bonn · Die Union will mit einer Kampagne die Pläne der Ampel-Regierung zum Abschied von Öl- und Gasheizungen verhindern. Dass die Christdemokraten mit Zustimmung rechnen dürfen, verraten schon die Umfragen. Eine Opposition, die diese Chance nicht nutzt, hat ihre Aufgabe nicht verstanden.

Die Union plant eine Kampagne gegen das Heizungsgesetz der Ampel.

Die Union plant eine Kampagne gegen das Heizungsgesetz der Ampel.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

CDU und CSU wollen gegen die Pläne der Bundesregierung in Sachen Heizungsaustausch mobilisieren. Das ist nur allzu verständlich, denn so viele offene Flanken hat eine Regierung bei einem wichtigen Gesetzesvorhaben selten geboten. Dass die Christdemokraten mit Zustimmung rechnen dürfen, verraten schon die Umfragen. Die sagten zuletzt, dass fast 80 Prozent der Deutschen der Meinung sind, die Regierung habe bei ihren Plänen die finanziellen Möglichkeiten der Bürger nicht ausreichend im Blick. Man mag die Pläne aus dem Wirtschaftsministerium falsch oder richtig finden. Aber eine Opposition, die diese Chance nicht nutzt, hat ihre Aufgabe nicht verstanden.