Kommentar zur Wohnsituation in Odendorf Heute zählt die Nähe

Meinung | Odendorf · Wohnraum ist ein knappes Gut in der Region. Und weil Häuser und Wohnungen so rar gesät sind, werden heutzutage auch Bauplätze ausgesucht, über die Häuslebauer in früheren Zeiten die Nase gerümpft hätten, kommentiert unser Autor.

 Nicole Danziger von der Fachabteilung Tiefbau der Gemeinde Swisttal koordiniert die Bauarbeiten am Bahnhof Odendorf.

Nicole Danziger von der Fachabteilung Tiefbau der Gemeinde Swisttal koordiniert die Bauarbeiten am Bahnhof Odendorf.

Foto: Hans-Peter Fuß

Wohnraum ist ein knappes Gut in unserer prosperierenden Region. Und weil Häuser und Wohnungen so rar gesät sind, werden heutzutage auch Bauplätze ausgesucht, über die Häuslebauer in früheren Zeiten aufgrund der Lage allenfalls erkennbar die Nase gerümpft hätten: in der Nähe von Bahnhöfen oder nah an einer Autobahnauffahrt etwa. Die Angst vor Verkehrslärm aufgrund der Nähe zum Schienen- oder Schnellstraßenweg wog schwerer als die Freude an kurzen Wegen.

Heutzutage geht das Denken in eine andere Richtung: Eine gute Erreichbarkeit ist heute einer der wichtigsten Standortfaktoren für Privatleute wie für Unternehmen. Darum ist es nicht abwegig sondern eine gute Idee, in Bahnhofsnähe ein Baugebiet zu realisieren. Wer dorthin zieht, sucht die Nähe zum Bahnhof. Bedeutet sie dort im Idealfall, dass ein Pendler zum Arbeitsplatz sein Auto in der Garage stehen lassen kann oder sich erst gar nicht eines anschafft, wenn er nur wenige Meter zum Haltepunkt der Voreifelbahn gehen muss. Wenn dann auch noch der Zug pünktlich kommt, leben zufriedene Menschen in Bahnhofsnähe.

Und noch etwas fällt auf: Odendorf wird aufgrund seiner Baugebiete und nicht zuletzt wegen des neu gestalteten Bahnhofsumfelds an der S 23 mehr und mehr zu dem Boom-Ort von Swisttal. Und dies ist nicht zuletzt wegen des Bahnhofs der Fall. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Für Scholz geht es um viel
Kommentar zur Haushaltskrise Für Scholz geht es um viel
Kein Ersatz, aber Vorbilder
Kommentar zum Triumph der U17 Kein Ersatz, aber Vorbilder
Zum Thema
Keine Antworten
Kommentar zum Kohleausstieg Keine Antworten
Kaum mehr als ein Appell
Kommentar zu Führerscheinregelungen der EU-Kommission Kaum mehr als ein Appell
Aus dem Ressort
Tiefe Spaltung
Kommentar zur Amtsenthebung gegen Donald Trump Tiefe Spaltung
Tiefe Gräben
Kommentar zur neuen Linken-Fraktionschefin Tiefe Gräben
Entspannt regieren
Kommentar zur Halbzeitbilanz der Regierung Laschet Entspannt regieren