Kommentar zum Flugzeugabschuss Hochbrisant

Der Abschuss des russischen Kampfflugzeuges an der türkisch-syrischen Grenze ist genau jenes Ereignis, das Ankara und Moskau immer vermeiden wollten. Der Zwischenfall zeigt die gefährliche Dynamik des Syrien-Konfliktes: Eine plötzliche Eskalation kann alle besonnenen politischen Überlegungen über den Haufen werfen. Am Ende könnte der Islamische Staat der lachende Dritte sein.

Politiker in der Türkei und in Russland haben nicht nur die Interessen ihrer Länder im Kopf, sondern auch die jeweilige Innenpolitik. Türkische Regierungsmitglieder und Militärs sahen sich nach mehrmaligen Warnungen an die Adresse Moskaus und nach Beschwerden über russisch-syrische Angriffe auf das mit Ankara verbündete Volk der Turkmenen gezwungen, auch einmal zu handeln, statt nur zu reden. Für die Weltmacht Russland, die in Syrien ihre Stärke demonstrieren will, ist der Abschuss ein Affront, der von Wladimir Putin wohl nicht einfach so hingenommen werden kann.

Darin liegt die unmittelbare Gefahr der kommenden Tage. Nach dem Abschuss gehen sowohl die türkischen Patrouillenflüge an der Grenze zu Syrien als auch die russischen Luftangriffe im Norden Syriens weiter. Eine neue Konfrontation ist also möglich.

Doch auch wenn ein neuerlicher Zusammenstoß vermieden werden kann, hat der Abschuss die Suche nach Frieden in Syrien weiter erschwert. Schon bisher konnten sich Länder wie die Türkei und Russland, die in Syrien gegensätzliche Interessen verfolgen, kaum auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Das wird ab sofort noch schwerer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Aus dem Ressort
Zeitenwende
Kommentar zum Machtwechsel in Argentinien Zeitenwende