Kommentar zu 100 Tage nach der Flut Der Katastrophenschutz braucht einen kompletten Neuanfang

Meinung | Bonn/Region · Zu den bisherigen Ergebnissen der Flut-Aufarbeitung gehört die Erkenntnis, dass die Warnsysteme versagt haben. Die Menschen in den Flutgebieten stehen noch vor immensen Herausforderungen. Dennoch kann es nicht schaden, Optimismus zu verbreiten, sagt unser Autor.

Hochwasser-Katastrophe: Der Katastrophenschutz braucht einen kompletten Neuanfang
Foto: dpa/Boris Roessler

Am Abend des 14. Juli eilten die beiden Winzerinnen Dörte und Maike Näkel zur Halle des Weinguts Meyer-Näkel am Ortsausgang von Dernau. In der Halle, die sie sichern wollten, waren die Barrique-Fässer des Jahrgangs 2020 gestapelt. Sie verwandelte sich in eine Falle, Wassermassen drangen mit ungeheurer Gewalt ein, die jungen Frauen mussten um ihr Leben fürchten. Die Feuerwehr rettete sie schließlich nach sieben Stunden aus der Krone eines alten Baumes. Die Halle ist verschwunden.