Kommentar zur eskalierenden Gewalt in Israel Es ist höchste Zeit für eine Friedensinitiative

Meinung | Berlin · Hass von beiden Seiten schürt den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Auch wenn im Kleinen vieles an Zusammenleben geht: Die Krise wird ohne Initiativen aus den USA und Europa kaum zu lösen sein, meint unser Kommentator.

  Was bleibt, ist Zerstörung. Ein ausgebranntes Fahrzeug nach heftigem Beschuss von beiden Seiten.

Was bleibt, ist Zerstörung. Ein ausgebranntes Fahrzeug nach heftigem Beschuss von beiden Seiten.

Foto: dpa/Ilia Yefimovich

Die Bilder aus Israel und den Palästinenser-Gebieten sind so schrecklich wie in allen Konflikten zuvor. Und wie bei der ersten und zweiten Intifada führten vergleichsweise nichtige Anlässe auch dieses Mal zu einer blutigen Eskalation. Doch es wäre so bequem wie falsch, sich zurückzulehnen und „beiden Seiten“ die Schuld für die jüngste Gewaltspirale zuzuschieben. Jeder Staat hat das Recht, sich gegen den Beschuss durch Hunderte von Raketen auf seine Wohngebiete zu schützen und dagegen vorzugehen. Es war problematisch, was israelische Sicherheitskräfte gegen Palästinenser in Jerusalem unternahmen, die Reaktion der Hamas darauf war unverantwortlich.