Kommentar zum Krieg in der Ukraine Hoffnungszeichen

Meinung | Bonn · Der Krieg ist nicht zu Ende. Im Gegenteil, vielleicht steht er vor einer neuen Eskalation. Der deutschen Gesellschaft wird unterdessen immer klarer, dass sie von diesem Kampfgeschehen betroffen ist, meint unser Autor.

  Rettungskräfte löschen das Feuer in einem zerstörten Wohnhaus.

Rettungskräfte löschen das Feuer in einem zerstörten Wohnhaus.

Foto: dpa/---

Wer geglaubt hat, der Krieg in der Ukraine nähere sich einem Ende, sieht sich getäuscht. Er geht unvermindert weiter und bedroht Zivilisten. Am Montag schlugen wieder Raketen in Kiew ein. Russland mag in der Defensive sein, geschlagen ist es nicht. Selbst wenn Putin keine militärische Vorstöße mehr gelingen sollten, verfügt er über ein gewaltiges Potenzial an zerstörerischen Waffen. Gerät er unter Druck, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass er sie einsetzt, um Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Das scheint der Hintergrund der Attacken am Montagmorgen gewesen zu sein. Der Krieg ist nicht zu Ende. Im Gegenteil, vielleicht steht er vor einer neuen Eskalation.